Bei meiner Bank gibt es einen 20.2. Woanders auch?
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-01 11:41:43 UTC

eben auf dem (elektronischem) Kontoauszug gesehen:

"Valuta 30. Feb - 29. Feb." für 2 Buchungen (Monatsabschluß und
Darlehnsabrechnung). Ist das so banküblich? Wenn ja, warum?
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage
dauern. Grüße von T.R.H.
Ulf_Kutzner
2024-03-01 11:58:54 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Ist das so banküblich?
20.2. ist banküblich.
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Wenn ja, warum?
Warum auch nicht?
Markus Schaaf
2024-03-01 12:59:36 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
"Valuta 30. Feb - 29. Feb." für 2 Buchungen (Monatsabschluß und
Darlehnsabrechnung).
Ereignisse, die auf einen Monatstag fallen würden, den ein
kürzerer Monat nicht hat, werden zum Monatsende vorgezogen.

Ist das so banküblich?

Ja.

Wenn ja, warum?

Weil es sinnvoll ist.

MfG
Marc Haber
2024-03-01 14:04:13 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
"Valuta 30. Feb - 29. Feb." für 2 Buchungen (Monatsabschluß und
Darlehnsabrechnung). Ist das so banküblich? Wenn ja, warum?
Du wirst hier wegen des von Dir vermutlich noch nicht bemerkten
Tippfehlers im Subject verarscht.

Und ja, meine Sparkasse bucht die Annuität für mein Hausdarlehen
regelmäßig mit Wertstellung 30.02.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Matthias Opatz
2024-03-01 15:24:29 UTC
Post by Marc Haber
Du wirst hier wegen des von Dir vermutlich noch nicht bemerkten
Tippfehlers im Subject verarscht.
Und mir ist nicht klar, ob der Tippfehler in der ersten Ziffer (soll also
30. heißen) oder in der zweiten Ziffer liegt (soll also 29. heißen). In
beiden Fällen sind die betreffenden Tasten benachbart.

Matthias
Marc Haber
2024-03-01 16:43:16 UTC
Post by Matthias Opatz
Post by Marc Haber
[...]
Meine Interpretation und praktische Erfahrung hast Du ja
geschickterweise nicht mitzitiert.

Matthias Opatz
2024-03-01 17:37:45 UTC
Post by Marc Haber
Meine Interpretation und praktische Erfahrung hast Du ja
geschickterweise nicht mitzitiert.
Weil es deine ist. Da sie mich nicht überzeugt, ist die meine offen.

Matthias
Marc Haber
Stefan Schmitz
Inwiefern wäre es bemerkenswert, dass es bei der Bank einen 29.2. gibt?
Matthias Hanft
2024-03-02 08:32:46 UTC
Post by Marc Haber
Und ja, meine Sparkasse bucht die Annuität für mein Hausdarlehen
regelmäßig mit Wertstellung 30.02.
Scheint ein Sparkassen-Feature zu sein. Als mein Skript gerade die
per FinTS abgeholten Umsätze *meiner* Sparkasse in die Datenbank
schreiben wollte, passierte das hier:

PHP Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: -303 Dynamic SQL Error SQL error code = -303 conversion error from string "2024-02-30" in /home/bank/readsta.php:211

Die hatten die Kontoführungsgebühr auch mit Buchungsdatum 29.2. und
Valuta 30.2. gebucht... grmpf.

Der Hersteller der von mir verwendeten Fibu-Software (die die Umsätze
abholt und auch selber speichert) hat das aber anscheinend abgefangen:
Da ist die Valutaspalte stillschweigend auf den 29.2. korrigiert
worden - was IMHO allerdings eher der 1.3. hätte sein müssen; AFAIK
werden rechtliche Dinge (Fristen, Geburtstage etc.) auf den 1.3.
verschoben, wenn es keinen 29.2. gibt. What shall's.

Gruß Matthias.
Rupert Haselbeck
2024-03-02 10:10:18 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Marc Haber
[...]
In solchen Fällen erkennt man dann mal wieder fehlerhaftes bzw.
ungeeignetes Datenbankdesign :->
Zumindest aber sollte die Anwendung für das DB-Feld unpassende
Eingabewerte abfangen und geeignet behandeln.
Post by Matthias Hanft
[...]
Wenn es hier um eine Frist ginge, dann wäre der 29.02. zutreffend, weil
das in § 188 III BGB so geregelt ist. Auch wird derjenige, welcher am
29.02. geboren ist, 18 Jahre später nicht am 01. März, sondern am 28.
Februar volljährig.
Von der Bank/Sparkasse wäre es freilich ein Stück schlauer, es würde ein
existierendes Datum für den Tag der Wertstellung angegeben

MfG
Rupert
Matthias Hanft
2024-03-02 11:02:00 UTC
Post by Rupert Haselbeck
In solchen Fällen erkennt man dann mal wieder fehlerhaftes bzw.
ungeeignetes Datenbankdesign :->
Zumindest aber sollte die Anwendung für das DB-Feld unpassende
Eingabewerte abfangen und geeignet behandeln.
Ja, wäre besser. Allerdings handelt es sich dabei um ein von mir
selbst "quick-and-dirty" programmiertes Skript, das ich auch nur
selbst benutze. Insofern weiß ich mit Fehlermeldungen umzugehen.
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Ah, danke, dann hatte ich das falsch in Erinnerung (oder es wurde
irgendwo - möglicherweise in der Lokalpresse - falsch wiedergegeben).
Post by Rupert Haselbeck
Von der Bank/Sparkasse wäre es freilich ein Stück schlauer, es würde ein
existierendes Datum für den Tag der Wertstellung angegeben
Das auf jeden Fall. Möchte nicht wissen, welche Computer/Skripte mit
diesem Datum noch überall abstürzen. Wundert mich schon, dass die
Sparkasse selbst sowas offenbar verarbeiten kann - da haben sie doch
bestimmt auch irgendwelche "Hintertüren" einbauen müssen...

Wobei ich grad mal den letztjährigen Februar-Kontoauszug angeschaut
habe: Da stand auch drin "Buchung 28.02.23, Valuta 29.02.23" - den
gabs ja auch schon nicht. Hat also Methode.

Gruß Matthias.
Rupert Haselbeck
2024-03-02 20:30:04 UTC
Post by Matthias Hanft
[...]
Es ist halt gute Praxis, Eingabedaten in beliebiger Form (und Länge)
entgegenzunehmen, ohne bei fehlerhaftem Format, fehlerhaftem Inhalt oder
auch Überlänge in Fehlermeldungen und Abbruch zu enden.
Lässt sich ein Eingabedatum zweifelsfrei korrekt verarbeiten, dann macht
man das. Ansonsten wirft man eine Fehlermeldung und macht einfach weiter.

MfG
Rupert
Stefan Schmitz
2024-03-02 13:23:42 UTC
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Eben nicht. Nach dieser Norm endet das 18. Lebensjahr *mit Ablauf* des
28.2. Er ist also erst am 1. März volljährig.

Kann auch sein, dass die Norm dafür gar nicht gebraucht wird, da nach §
187 II die Frist am 29.2. beginnt und nach § 188 II mit Ablauf des 28.2.
endet.
Andreas Kohlbach
2024-03-03 01:42:36 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Eine mir bekannte Dame wurde am 29. Februar "19" Jahre alt. Sie ist
Großmutter von drei Kindern. Und wird vielleicht Urgroßmutter, bevor sie
20 Jahre alt wird. ;-)
Andreas
Diedrich Ehlerding
2024-03-03 08:59:41 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Eine mir bekannte Dame wurde am 29. Februar "19" Jahre alt.
Nein. Sie hat vielleicht am 29.Februar zu 19. Mal ihren Geburtstag
gefeiert, aber mit jedem Geburtstag wird sie 4 Jahre älter als am
vorhergehenden Geburtstag.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Detlef Meißner
2024-03-03 09:31:45 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Wirklich nur mit jedem Geburtstag?
Macht sie da einen Zeitsprung?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Diedrich Ehlerding
2024-03-03 09:53:32 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Diedrich Ehlerding
gefeiert, aber mit jedem Geburtstag wird sie 4 Jahre älter als am
^^^^^^
Post by Detlef Meißner
Post by Diedrich Ehlerding
vorhergehenden Geburtstag.
^^^^^^^^^^^^^^
Post by Detlef Meißner
Wirklich nur mit jedem Geburtstag?
Macht sie da einen Zeitsprung?
Ich hab dir da oben mal was unterkringelt.

Das Thema hat nix mehr mit defb+b zu tun, fu2p
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-03-05 12:32:56 UTC
On Sun, 03 Mar 2024 02:42:36 Andreas Kohlbach wrote:
| Subject: Re: Bei meiner Bank gibt es einen 20.2. Woanders auch?
| Date: Sat, 02 Mar 2024 20:42:36 -0500
| Expires: 28 Feb 2025 23:59:59 0000

Hachja, apropos Fehlertoleranz. L�sst sich ein Expire im Gnus denn
nicht irgendwie programmgesteuert und damit garantiert korrekt
durchf�hren?

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - niemand bezierpst genialer geschweige denn wässriger.
(Sloganizer)
Andreas Kohlbach
2024-03-06 04:12:51 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
> [...]
Hachja, apropos Fehlertoleranz. L.sst sich ein Expire im Gnus denn
nicht irgendwie programmgesteuert und damit garantiert korrekt
Hatte ich von Hand eingefügt. fehlte ein "-" oder "+" vor "0000"?

Erst hatte ich "28 Feb 2025 23:59:60" zum Testen drin. Und einen Text,
der das erwähnt.

Der Artikel wurde vom Server aber (wie eigentlich erwartet) abgelehnt,
dass ich den Wert änderte, und den Text entfernte.
Andreas
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-03-06 11:10:26 UTC
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
korrekt durchf.hren?
Hatte ich von Hand eingefügt. fehlte ein "-" oder "+" vor "0000"?
Genau das, ja, wobei (RFC 5322):

| The form "+0000" SHOULD be used to indicate a time zone at
| Universal Time. Though "-0000" also indicates Universal Time, it
| is used to indicate that the time was generated on a system that
| may be in a local time zone other than Universal Time and that the
| date-time contains no information about the local time zone.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Singen ist exorbitant. Stefan, so braun wie das Universum.
(Sloganizer)
Detlef Meißner
2024-03-02 13:33:02 UTC
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Richtig, er "wird" an dem Tag volljährig, *ist* es aber erst am Ende des
Tages.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Stefan Schmitz
2024-03-02 13:49:41 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Wie kann er an dem Tag volljährig werden, wenn er es erst mit Beginn des
nächsten Tages ist?
Detlef Meißner
2024-03-02 15:59:43 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Zwischen werden und sein besteht ein Unterschied, oder?

Heute spiele ich Lotto, da werde ich Millionär.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Frank Kozuschnik
2024-03-02 17:00:02 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Er wird *mit Ablauf* des 28. Februar volljährig, also sozusagen am 28.2.
um 24 Uhr.
Detlef Meißner
2024-03-02 17:09:10 UTC
Post by Frank Kozuschnik
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Das sind natürlich alles Spitzfindigkeiten, die im Alltag meist nicht so
eng gesehen werden. Wer z.B. an dem Tag, an dem er seinen 18. Geburtstag
hat, ins Kino gehen und sich einen Film, der erst ab 18 freigegeben ist,
anschauen möchte, wird sicherlich reingelassen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Stefan Schmitz
Das ist ja auch der Tag, nachdem er um 24 Uhr volljährig geworden ist.
Detlef Meißner
2024-03-02 19:26:43 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by Frank Kozuschnik
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Wann ist jemand einen Tag alt? Am Tage seiner Geburt oder am 2.?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andreas Kohlbach
2024-03-03 01:48:10 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Frank Kozuschnik
[...]
Und wie ist das bei im Ausland in einer anderen Zeitzone Lebenden?

Angenommen jemand wurde am 8. 2.19XX um 4:00 Uhr MEZ in Deutschland
geboren, hält sich aber in den USA (EDT) auf, wo man sechs Stunden
hinterher hängt. Zu der Zeit (4:00 Uhr in Deutschland) ist es 22:00 den
Tag davor (7. 2.) in den USA.

Hat dieser in den USA schon am 7. 2. Geburtstag?
Andreas
Detlef Meißner
2024-03-03 08:38:46 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Detlef Meißner
Post by Frank Kozuschnik
[...]
Nö, aber er könnte zweimal feiern. :-)

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Stefan Schmitz
2024-03-03 10:18:29 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Detlef Meißner
Post by Frank Kozuschnik
[...]
Im Ausweis steht nur das Datum. Und der ist für das Gegenüber die
einzige zuverlässige Informationsquelle. Ab wann man als volljährig
gilt, hängt also von der Zeitzone ab, in der man sich aufhält. Wer das
möglichst früh oder möglichst spät haben will, sollte sich an die eine
oder andere Seite der Datumsgrenze bewegen.
Andreas Kohlbach
2024-03-03 01:36:51 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Matthias Hanft
Post by Marc Haber
[...]
Sollten "professionelle" Anwendungen nicht *alle* Fehlermeldungen
pauschal abfangen? User könnte andernfalls beispielsweise Einblicke in
die Verzeichnisstruktur und anderes bekommen, und mit diesen
Erkenntnissen vielleicht Angriffe fahren.
Andreas
Matthias Hanft
2024-03-03 12:30:15 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ja, natürlich. Aber wie in <2fcf2351-3fb0-56db-7fb1-***@hanft.de>
bereits ausgeführt, handelt es sich im vorliegenden Fall nicht um eine
professionelle Anwendung, sondern um einen Quick-And-Dirty-Hack *von*
mir *für* mich.

Wenn ich Software verkaufe, besteht die in der Tat zu 93,75% aus (anstän-
digen) Fehlerbehandlungsroutinen .-)

Gruß Matthias.
Andreas Kohlbach
2024-03-01 19:30:37 UTC
On Fri, 1 Mar 2024 12:41:43 +0100, Torsten Rüdiger Hansen wrote:

Wohl im Betreff vertippt?
Post by Torsten Rüdiger Hansen
"Valuta 30. Feb - 29. Feb." für 2 Buchungen (Monatsabschluß und
Darlehnsabrechnung). Ist das so banküblich? Wenn ja, warum?
Man war vom Schaltjahr überrascht. ;-)

Ich hatte auch gehört, dass einige "Funk Uhren" von Schaltsekunden
überrascht werden, und mal 23:59:60 statt 0:00:00 anzeigen.
Andreas
Thomas Klix
2024-03-01 19:46:12 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich hatte auch gehört, dass einige "Funk Uhren" von Schaltsekunden
überrascht werden, und mal 23:59:60 statt 0:00:00 anzeigen.
Das ist aber völlig korrekt, denn das *ist* die Schaltsekunde:
23:59:59, *23:59:60*, 00:00:00

Thomas
Ulf_Kutzner
2024-03-02 07:54:57 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Wohl im Betreff vertippt?
[...]
Für Ereignisse, bei denen es auf das Datum ankommt?

Stundenspalten 0 *und* 24 im weißen Aushangfahrplan der
Bahn sind ja noch harmlos.
Andreas Kohlbach
2024-03-03 01:33:33 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Gerade scheine ich mich zu erinnern in den 70ern oder 80ern den
Nachrichtensprecher um Mitternacht "24 Uhr — Sie hören die Nachrichten"
gehört zu haben. Bilde ich mir das ein?
Andreas
Walter Brill
Um diese Zeit hatte es wahrscheinlich exakt 0 (Null) Zuschauer :-)
Michael Zink
2024-03-04 18:58:50 UTC
Post by Walter Brill
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Vermutlich nicht, sonst hätte er nicht "hören" gesagt.

Aber warum soll um Mitternacht niemand Radio gehört (oder Fernsehen
gesehen) haben?

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Andreas Kohlbach
2024-03-05 00:31:59 UTC
Post by Michael Zink
Post by Walter Brill
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Gerade dann doch. Radiohörer schauen nicht.
Post by Michael Zink
Aber warum soll um Mitternacht niemand Radio gehört (oder Fernsehen
gesehen) haben?
Damals hatte ich meinen Radiowecker kurz nach 22 Uhr auf 1:59
"Schlummer-Zeit" (oder wie das heißt) gestellt. Da hatte ich, schon fast
eingedöst, um 24 — äh 0 Uhr — diese Ansage noch gehört.
Andreas
Walter Brill
2024-03-05 14:45:59 UTC
Post by Michael Zink
Post by Walter Brill
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Sorry, ich war irgendwie noch bei Silvester/Schaltsekunde gewesen :-(

Ciao
Walter
Hermann Riemann
2024-03-05 15:18:41 UTC
Wenigstens nicht beim Jahr Null.
Bonita Montero
2024-03-03 06:56:46 UTC
Schaltsekunden werden ja leider abgeschafft.
Andreas Kohlbach
2024-03-04 03:05:02 UTC
Post by Bonita Montero
Post by Andreas Kohlbach
Ich hatte auch gehört, dass einige "Funk Uhren" von Schaltsekunden
überrascht werden, und mal 23:59:60 statt 0:00:00 anzeigen.
Schaltsekunden werden ja leider abgeschafft.
"Leider"?

Ich finde nur, dass es die letzte 2016 gab. Und man 2022 beschloss, bis
2035 keine mehr einzufügen. Es bedarf aber noch der Zustimmung der ITU
und anderen betroffenen Organisationen.

F'up2 wohin?
Andreas
Bonita Montero
2024-03-04 19:32:51 UTC
Post by Andreas Kohlbach
"Leider"?
Ja, es wäre eigentlich relativ einfach in Software zu berücksichtigen.
F'up2 wohin?
Frank Kozuschnik
2024-03-04 21:31:46 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Bonita Montero
[...]
Man beschloss, *spätestens ab* 2035 die Toleranzschwelle von bisher 0,9
Sekunden soweit anzuheben, dass Schaltsekunden *von da an* mindestens
ein Jahrhundert lang vermieden werden.

Bisher gibt es immer dann eine Schaltsekunde, wenn die UTC sonst um mehr
als 0,9 Sekunden von der Erdrotation (UT1) abweichen würde. Geplant ist,
diesen Schwellenwert bis 2035 deutlich zu erhöhen, damit er danach lange
Zeit nicht mehr überschritten wird.

https://www.bipm.org/en/cgpm-2022/resolution-4
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde#Zukunft
Andreas Kohlbach
2024-03-06 04:05:14 UTC
Post by Frank Kozuschnik
[...]
Der Schaltsekunde kann man vielleicht zuvorkommen, indem man an passender
Stelle und in passender Explosionsrichtung Kernwaffen zündet, die der
Erde einen Ruck geben. ;-)

F'up poster.
Andreas
Hermann Riemann
2024-03-04 08:42:17 UTC
Post by Bonita Montero
Schaltsekunden werden ja leider abgeschafft.
Und irgendwann bräuchte man dann eine Schaltminute.
Aber bis dahin hat die Menschheit sich vielleicht abgeschafft.
Ludger Averborg
2024-03-04 11:34:37 UTC
On Mon, 4 Mar 2024 09:42:17 +0100, Hermann Riemann
Post by Hermann Riemann
Post by Bonita Montero
Schaltsekunden werden ja leider abgeschafft.
Und irgendwann bräuchte man dann eine Schaltminute.
Aber bis dahin hat die Menschheit sich vielleicht abgeschafft.
Mach dir da keine Hoffnung.
Die Lemminge schaffen das offenbar auch nicht.
"Nach Angaben der Weltnaturschutzorganisation IUCN ist der Berglemming, laut
einer Erhebung von 2016, nicht in seinem Bestand gefährdet." informiert
Wikipedia.

l.
Andreas Kohlbach
2024-03-05 00:29:08 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Bonita Montero
Schaltsekunden werden ja leider abgeschafft.
Und irgendwann bräuchte man dann eine Schaltminute.
Aber bis dahin hat die Menschheit sich vielleicht abgeschafft.
Von irgendwo habe ich in Erinnerung, im Jahr 2600 oder so eine
Schaltstunde einzufügen.
Andreas
Stefan Schmitz
2024-03-05 09:29:09 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
Post by Bonita Montero
[...]
Das entspräche 3600 Sekunden, knapp 6 pro Jahr. Viel zu viel.
Eine Minute wäre ein guter Kompromiss: Kleine Abweichung und seltenes
Auftreten.
Ludger Averborg
2024-03-05 11:38:36 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
Post by Bonita Montero
[...]
Fragt sich, wozu eine genaue Synchronisierung zwischen Zeit und Erdumdrehung
eigentlich nötig ist. Fürs tägliche Leben reicht das mit den Schalttagen doch
vollständig aus.

l.
Andreas Kohlbach
2024-03-06 04:08:54 UTC
Post by Ludger Averborg
Fragt sich, wozu eine genaue Synchronisierung zwischen Zeit und Erdumdrehung
eigentlich nötig ist. Fürs tägliche Leben reicht das mit den Schalttagen doch
vollständig aus.
Die Erde dreht sich doch immer langsamer. Wenn man die Sekunde fest nach
dem Schwingen eines Cäsium Atoms festlegt, und auf Anpassungen
(Schaltsekunden) verzichtet, steht irgendwann um Mitternacht die Sonne
hoch am Horizont.
Andreas
Stefan Schmitz
2024-03-06 08:51:20 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ludger Averborg
[...]
Fragt sich nur, wie lange vorher die Menschen aussterben.

Bei einer Schaltsekunde pro Jahr würde das 86400 Jahre dauern.
Ludger Averborg
2024-03-06 09:40:00 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ludger Averborg
[...]
Die Zeitspanne, die wir da heutzutage ganz normal akzeptieren, ist doch schon
riesig: sie reicht von Mittag um 11:28 MEZ in Nordmazedonien bis Mittag um 13:37
MEZ in Westspanien. Und dann knallen wir uns noch diese Sommerzeit drauf, dann
ist 14:37 in Spanien Mittag. Das entspräche 9400 Schaltsekunden.
Da ist der Mensch offenbar sehr anpassungsfähig.

A propos Wechselzeit: Wann hört dieser Unfug endlich auf?
Welche europäische Partei unterstützt die Abschaffung?
Die würde ich wählen.

l.
Stefan Schmitz
2024-03-06 10:24:38 UTC
Post by Ludger Averborg
A propos Wechselzeit: Wann hört dieser Unfug endlich auf?
Welche europäische Partei unterstützt die Abschaffung?
Die würde ich wählen.
Das EU-Parlament hat sich schon lange dafür ausgesprochen.
Es sind die einzelnen Staaten, die sich nicht einigen können. Ist also
für diese Frage völlig egal, wen du wählst.
Ludger Averborg
2024-03-06 11:47:06 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Die Erde dreht sich doch immer langsamer.
Das ist seit 2021 nicht mehr der Fall. Da hat sich die Erde schneller als in 24
Stunden um sich selbst gedreht. Der Trend zu schnellerer Umdrehung existiert
seit 2015.

l.
Andreas Kohlbach
2024-03-06 23:26:13 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Verdammte globale Erwärmung! ;-)
Andreas
Detlef Meißner
2024-03-09 15:27:57 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ludger Averborg
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Du verwechselst Ursache und Wirkung. ;-)

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andreas Kohlbach
2024-03-06 23:28:25 UTC
Post by Ludger Averborg
A propos Wechselzeit: Wann hört dieser Unfug endlich auf?
Welche europäische Partei unterstützt die Abschaffung?
Auch die Amis müssen mitziehen.

In Kanada scheint man die Sommerzeit quer über alle Provinzen abschaffen
zu wollen. Einige (unwichtige) machen es IIRC bereits im Alleingang. Da
aber der größte Handelspartner die USA sind, müssen die halt mitziehen.

Die haben derzeit aber andere Sorgen.
Post by Ludger Averborg
Die würde ich wählen.
Was nichts ändern würde.
Andreas
Stefan Schmitz
2024-03-07 09:12:30 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ludger Averborg
A propos Wechselzeit: Wann hört dieser Unfug endlich auf?
Welche europäische Partei unterstützt die Abschaffung?
Auch die Amis müssen mitziehen.
Was kümmert uns, wie es in anderen Zeitzonen gehandhabt wird?
Die Umstellungstermine sind dort auch andere.
Post by Andreas Kohlbach
In Kanada scheint man die Sommerzeit quer über alle Provinzen abschaffen
zu wollen. Einige (unwichtige) machen es IIRC bereits im Alleingang. Da
aber der größte Handelspartner die USA sind, müssen die halt mitziehen.
Beide Länder haben jeweils mehrere Zeitzonen. Da wäre ein zusätzlicher
Unterschied durch Sommerzeit noch leichter verschmerzbar als in der EU
mit im wesentlichen einer gemeinsamen Zeit.
Ludger Averborg
2024-03-07 12:20:12 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Auch in der EU sind Griechenland, Zypern, Bulgarien, Rumänien und Portugal in
anderen Zeitzonen. Man ist es also durchaus gewohnt, in anderen Ländern eine
andere Zeit zu haben.

l.
Andreas Kohlbach
2024-03-08 00:11:56 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ludger Averborg
[...]
IIRC wurden Warenlieferungen Nord -> Süd und Süd -> Nord Grenzübertritt
genannt. Wenn also die Zeitzonen zwischen einer Provinz in Kanada und des
südlich davon liegendes US-Staates nicht identisch sind.

Leider kann ich das eben nicht mehr nachvollziehen, bin mir aber sicher
darüber vor einigen Jahren gelesen zu haben.
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Das sind dann die "unwichtigen" Orte. Allein die kanadische Provinz
(eigentlich "Territorien") Nunavut hat 3 Zeitzonen.
Andreas
Andreas Kohlbach
2024-03-11 01:46:40 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ludger Averborg
[...]
Nun kann ich, denn wir stellten heute um (siehe mein Zeitstempel). Die
URLs unten sind alle auf Englisch.

Vor vier Jahren (2019)
<https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/bc-permanent-daylight-time-1.5341678>
brachte British Columbia (der deutsche Name klingt so schlimm, dass ich
den nicht schreiben mag ;-) einen Antrag in Parlament. Man wollte nur
mitziehen, wenn im Süden auch Oregon, Washington und Kalifornien
mitmachten.

| In October 2019, B.C. passed legislation to make daylight time
| permanent. However, Premier David Eby, like his predecessor John
| Horgan, has said the change will only be enacted once Washington state,
| Oregon and California also make the move, to ensure B.C.'s economy is
| aligned with its U.S. neighbours. ^^^^^^^
^^^^^^^

Würde ich mit "Die Wirtschaft im Einklang mit den Nachbarn der USA"
übersetzen wollen. Macht IMO keinen Sinn. Sonst hätte man Portugal oder
UK in Europa schon überzeugt, sich den anderen anzupassen.

Gestern spülte die Suppe wieder hoch
<https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/bc-daylight-saving-time-2024-1.7139158>. So
wollte auch Ontario, die wirtschaftlich stärkste Provinz Kanadas (man hat
Toronto und die Hauptstadt Ottawa :-D) mitmachen, aber nur wenn die
zweitstärkste Provinz Quebec und noch ein US-Staat im Süden
mitspielten. Quebec soll Einverständnis gezeigt haben. Dann wurde die
Sache unwichtig, weil COVID-19 alles beherrschte.

Auf anderen Seiten dort wird als Hauptgrund die Trägheit genannt, dass
man die Sommerzeit nicht abstellt: Man stellt die Uhr um, leidet etwas,
aber nach ein paar Tagen ist das vorbei — und vergessen.
Andreas
Stefan Schmitz
2024-03-11 09:14:20 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Andreas Kohlbach
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ludger Averborg
A propos Wechselzeit: Wann hört dieser Unfug endlich auf?
Welche europäische Partei unterstützt die Abschaffung?
Auch die Amis müssen mitziehen.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Post by Andreas Kohlbach
Post by Andreas Kohlbach
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ach so, dein oben markierter Satz bezog sich auf Kanada. Für die macht
es natürlich Sinn, sich mit den USA abzustimmen.
Beim Vorposter ging es um Europa.
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
| aligned with its U.S. neighbours. ^^^^^^^
^^^^^^^
Würde ich mit "Die Wirtschaft im Einklang mit den Nachbarn der USA"
Mit den US-Staaten in der Nachbarschaft.
Post by Andreas Kohlbach
übersetzen wollen. Macht IMO keinen Sinn. Sonst hätte man Portugal oder
UK in Europa schon überzeugt, sich den anderen anzupassen.
Die machen ja die gleiche Umstellung und sind permanent eine Stunde
hinterher. Ein Problem wäre es, wenn die eine Seite umstellt und die
andere nicht.
Andreas Kohlbach
2024-03-11 23:45:03 UTC
Post by Stefan Schmitz
| economy is aligned with its U.S. neighbours
Würde ich mit "Die Wirtschaft im Einklang mit den Nachbarn der USA"
Mit den US-Staaten in der Nachbarschaft.
Dass man auf Hawaii keine Rücksicht nehmen wird, sollte klar sein. ;-)

Es geht IMO um *direkte* Nachbar(staaten) von Kanada. Die, die sich
jeweils im Süden befinden.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ich kann immer noch nicht erkennen, warum *1* Stunde Zeitunterschied ein
Problem darstellen soll.

Zur Not könnte man in der Wirtschaft darüber nachdenken, auf "Zulu-Zeit"
<https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit#Notation>
umzustellen, wie das die Bundeswehr (zumindest zu meiner Zeit in den
80ern) machte. Ob der LKW-Fahrer auf der Uhr dann lokale Zeit hat, ist
seine Sache.

War bei besagtem Bund so. Die Uhr im Raum war halt die deutsche Zeit +1
oder 2 Stunden. Hat man sich schnell dran gewöhnt.
Andreas
Stefan Schmitz
2024-03-12 07:31:59 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Stefan Schmitz
[...]
Nicht die Stunde an sich, sondern der ständig wechselnde Unterschied. Es
ist schlecht, wenn ein Lieferant vor verschlossener Tür steht, weil er
vergessen hat, dass beim Kunden gerade Zeitumstellung war.
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Für Termine mit internationalen Geschäftspartnern wäre das sinnvoll.
Einheimische würden da nicht mitmachen.
Und ob die Mitarbeiter es alle hinbekommen, bei jedem Termin die jeweils
passende Zeitangabe zu machen, ist fraglich.
Detlef Meißner
2024-03-12 09:27:50 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Kohlbach
Post by Stefan Schmitz
[...]
So etwas passiert ihm im Leben nur zweimal: das erste und das letzte Mal.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Hans Crauel
2024-03-09 15:19:49 UTC
Ludger Averborg schrieb
Post by Ludger Averborg
A propos Wechselzeit: Wann hört dieser Unfug endlich auf?
Welche europäische Partei unterstützt die Abschaffung?
Die würde ich wählen.
Genau. Diese ganzen Zeitzonen sind doch sowieso großer
Mist. Immer diese Umstellungen beim Reisen. Weltweit
sollte es eine Zeit geben, die dann überall gilt.
Ich schlage mitteleuropäische Sommerzeit vor.

Hans
Rupert Haselbeck
2024-03-09 17:00:05 UTC
Post by Hans Crauel
Ludger Averborg schrieb
Post by Ludger Averborg
[...]
Ack!
Post by Hans Crauel
Ich schlage mitteleuropäische Sommerzeit vor.
Gute Idee!

Warum nur kommt alljährlich um diese Zeit immer wieder einer mit
denselben längst verworfenen Ideen um die Ecke, wo doch die europaweite
Umfrage vor einigen Jahren klar ergeben hat, dass nur ein winziger
Bruchteil der Menschen eine Änderung möchte.
Und dann wird diese unsägliche Diskussion auch noch in einer völlig
unpassenden Gruppe wieder aufgewärmt :-(

MfG
Rupert
Detlef Meißner
2024-03-09 17:18:12 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Hans Crauel
Ludger Averborg schrieb
Post by Hans Crauel
[...]
Falsch! Die Mehrheit möchte eine Änderung, nämlich *keine* zweimalige
Zeitumstellung im Jahr. Das will die EU ja auch.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Stefan Schmitz
2024-03-09 17:37:37 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Rupert Haselbeck
Post by Hans Crauel
Ludger Averborg schrieb
Post by Hans Crauel
[...]
Was die Mehrheit möchte, weiß man nicht. An der Umfrage hat ja nur ein
kleiner Anteil teilgenommen. Und repräsentativ war der nicht.
Man könnte durchaus argumentieren, dass die Nichtteilnehmer kein Problem
mit dem aktuellen System haben.
Detlef Meißner
2024-03-09 17:45:10 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Richtig. Und nach deiner Kritik zu urteilen, bist du gegen das Ergebnis
der Umfrage.
Post by Stefan Schmitz
Man könnte durchaus argumentieren, dass die Nichtteilnehmer kein Problem
mit dem aktuellen System haben.
Natürlich kann man. Allerdings sagt die Alltagserfahrung etwas anderes.
Aber viele Menschen meckern zwar (an allem), aber so richtig entscheiden
können sie sich auch nicht.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andreas Kohlbach
2024-03-09 20:59:53 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
[...]
Ich würde denken, dass wenn ein Institution der EU eine Umfrage macht,
man darauf achtet, dass sie repräsentativ ist.

Außer die Bildzeitung hat die gemacht. Dann ist das Ergebnis irrelevant.

URL der Umfrage?
Post by Stefan Schmitz
Man könnte durchaus argumentieren, dass die Nichtteilnehmer kein
Problem mit dem aktuellen System haben.
Vielleicht haben einige sogar Spaß dabei?

Hatte ich tatsächlich die ersten Jahre der 80er, als sie eingeführt
wurde. Danach nicht mehr.
Andreas
Detlef Meißner
2024-03-09 21:09:34 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
[...]
Das war eine Online-Umfrage. Man wollte halt wissen, ob es sich
überhaupt lohnt, sich um das Thema zu kümmern.
Post by Andreas Kohlbach
Außer die Bildzeitung hat die gemacht. Dann ist das Ergebnis irrelevant.
Ständig werden Umfragen gemacht. Interessant sind sie aber nur, wenn sie
repräsentativ sind.
Post by Andreas Kohlbach
URL der Umfrage?
Ist nicht mehr online.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/zeitumstellung-umfrage-103.html

https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage-ausschluesselung

https://www.tagesspiegel.de/politik/eu-plan-gescheitert-die-zeitumstellung-wurde-doch-nicht-abgeschafft-8803267.html
Post by Andreas Kohlbach
Post by Stefan Schmitz
Man könnte durchaus argumentieren, dass die Nichtteilnehmer kein
Problem mit dem aktuellen System haben.
Vielleicht haben einige sogar Spaß dabei?
Bestimmt. Die meisten Teilnehmer kamen übrigens aus Deutschland.
Post by Andreas Kohlbach
Hatte ich tatsächlich die ersten Jahre der 80er, als sie eingeführt
wurde. Danach nicht mehr.
Die meisten wollten keine Zeitumstellung mehr, aber sie wollten die
Sommerzeit beibehalten.
Die Umfrage wurde im Sommer gemacht. Im Winter wäre sie evtl. anders
ausgefallen.
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Jonas Klein
2024-03-10 14:57:02 UTC
Post by Detlef Meißner
Falsch! Die Mehrheit möchte eine Änderung, nämlich *keine* zweimalige
Zeitumstellung im Jahr. Das will die EU ja auch.
Die Mehrheit von denen, die überhaupt rechtzeitig mitbekommen hatten,
dass es eine Umfrage in der EU gab.

Ich vermute stark, dass nur die Sommerzeitgegner mobilisiert wurden, und
ich wette, das Ergebnis würde nach dieser Frage ganz anders lauten:
Möchten Sie eine Zeitumstellung jedes Mal, dass Sie von Deutschland
(Mehrheit der Antworten aus Deutschland für die ewige Sommerzeit) nach
Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden und zurück fahren?
(Mehrheit vermutlich für das jetzige System oder die ewige Winterzeit,
weil der Abstand Mittagssonne - 12.00 Uhr viel geringer ist als in der
heutigen MESZ: Paris 2° 21' O, Brüssel 4° 21' O, Berlin 13° 24' O).
Stefan Schmitz
2024-03-10 15:06:01 UTC
Post by Jonas Klein
Post by Detlef Meißner
[...]
Wer nicht gerade Grenzpendler ist, dürfte als Privatperson kein Problem
mit der Zeitumstellung bei Auslandsfahrten haben. Ist ja bei
Großbritannien auch so.
Es ist die Wirtschaft, die Interesse an einer einheitlichen Zeitzone hat.
Detlef Meißner
2024-03-10 16:04:05 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Jonas Klein
Post by Detlef Meißner
[...]
Auch als Grenzpendler bestehen solche Probleme nicht. Das menschliche
Hirn schafft das schon.
Ich wundere mich schon, wie man, obwohl man doch angeblich selbst so
schlau ist, mit diesen Banalitäten Probleme haben sollte.

Und notfalls besorgt man sich eine Zweizonenuhr.
Post by Stefan Schmitz
Es ist die Wirtschaft, die Interesse an einer einheitlichen Zeitzone hat.
Wobei ich mich Frage, welche großen Probleme es da geben soll. Was sagt
denn die USA-Wirtschaft?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Hans Crauel
2024-03-11 01:12:30 UTC
Stefan Schmitz schrieb
Post by Stefan Schmitz
Post by Jonas Klein
Post by Detlef Meißner
[...]
Noch etwas ausgeprägter geht es mit ortsabhängiger
Sommerzeit-Umstellung in Arizona zu:

<https://www.spiegel.de/ausland/arizona-die-sommerzeit-ist-die-zeit-der-verwirrung-in-dem-us-bundesstaat-a-347163d7-7b3f-491b-a904-d6534e66933b>

Warum sollten eigentlich nicht die Bundesländer autark entscheiden
können, zu welcher Zeitzone sie gehören? Doch warum so zentralistisch,
warum nicht auch kommunal? So dass etwa eine Kommune als Zeichen der
Verbundenheit die Zeitzone ihrer Partnergemeinde in Indien, say,
wählen könnte.
Post by Stefan Schmitz
Es ist die Wirtschaft, die Interesse an einer einheitlichen Zeitzone hat.
Irgendwann einmal war die "gleiche Zeit für alle" anstelle der
örtlich verbindlichen Kirchturmsuhr vor allem im Interesse der
Eisenbahn und ihrer Fahrpläne.

Hans
Stefan Schmitz
Eher im Interesse der Eisenbahnnutzer.
Detlef Meißner
2024-03-11 09:32:02 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Hans Crauel
Post by Stefan Schmitz
[...]
Nö. Die Nutzer erkundigten sich am Bahnhof, wann der gewünschte Zug fährt.
https://www.printplanet.de/wissenswertes/rund-um-produkte/uhren/die-zeitumstellung-geschichte-und-hintergruende.html

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Detlef Meißner
2024-03-10 16:00:36 UTC
Post by Jonas Klein
Post by Detlef Meißner
[...]
Die Kritik an der Sommerzeit ist in den letzten Jahren gewachsen.
Das erstrebte Hauptziel, nämlich die Energieeinsparung, mit der die
Bevölkerung geködert wurde, wurde, nicht erreicht.
Bekannt dürfte inzwischen sein, dass die zweimalige Umstellung
überwiegend Nachteile hat.
Der einzige Vorteil der Sommerzeit, der vorgebracht wurde, war das
längere Grillen am Abend.
Post by Jonas Klein
[...]
Gibt es nicht in anderen Ländern auch die Sommerzeit?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Rupert Haselbeck
2024-03-10 22:40:04 UTC
Post by Jonas Klein
Post by Detlef Meißner
[...]
Ja, natürlich. Es war europaweit eine verschwindend geringe Minderheit,
welche dafür gestimmt hat, die Sommerzeit abzuschaffen. Nur ein paar
ewiggestrige in Deutschland waren für die Abschaffung

MfG
Rupert
Stefan Schmitz
2024-03-09 17:32:04 UTC
Post by Hans Crauel
Ludger Averborg schrieb
Post by Ludger Averborg
[...]
Oder jede andere, Hauptsache einheitlich.
Warum muss man um 7 Uhr aufstehen, um 9 zu arbeiten anfangen, um 13 Uhr
Mittag essen usw?

Für den internationalen Austausch wäre es IMHO viel praktischer, wenn
das Partnerunternehmen mitteilt, dass dort von 16 bis 24 Uhr gearbeitet
wird, als wenn man sich das nach Heraussuchen der Zeitzone selbst
ausrechnen müsste. Und alle könnten dann gleichzeitig Jahreswechsel feiern.

Gut, für die Amis wäre es schwierig, weil sie sich von AM und PM
verabschieden müssten.
Detlef Meißner
2024-03-09 17:47:28 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Hans Crauel
Ludger Averborg schrieb
Post by Ludger Averborg
[...]
Ja, das ist wichtig. Und Feuerwerk bei höchstem Sonnenstand kommt
besonders gut.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andreas Kohlbach
2024-03-09 20:50:39 UTC
Post by Hans Crauel
Ludger Averborg schrieb
Post by Ludger Averborg
[...]
Vielleicht für jede Zone, dass es immer Sommerzeit ist. Weltweit.
Andreas
Rupert Haselbeck
2024-03-05 12:20:05 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
Post by Bonita Montero
[...]
Das wären auch nur ein paar Sekunden Abweichung.
Aber eine geringe Zeitdifferenz von ein paar Minuten oder Stunden, ja
selbst Tagen, wird niemanden stören können, erleichtert aber eine ganze
Reihe technischer Prozesse deutlich. Es ist nicht wirklich trivial,
synchronisierte Uhren weltweit, und deutlich darüber hinaus, um eine
Sekunde oder so vor- oder nachzustellen.
Bei Satellitennavigationssystemen und manchen Finanzanwendunden
verzichtet seit Anbeginn auf derart überflüssige und sinnfreie "Korrekturen"

MfG
Rupert
Stefan Schmitz
2024-03-03 10:47:55 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Wohl im Betreff vertippt?
[...]
Das wäre die korrekte Darstellung der Schaltsekunde.
Die meisten Funkuhren gehen stattdessen vorübergehend eine Sekunde vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde#Praktische_Durchf%C3%BChrung