Postbank wechselt von Visa- zu Mastercard
andreas quast
2024-03-14 09:13:42 UTC
Wieder mal ein Berg Papier von der Postbank (die FrSa streikt).
Man möchte meine Zustimmung für den Wechsel der Kreditkartenfirma und
bietet dafür viele Vorteile, die ich alle nicht brauche.

Stimmt man da zu oder wartet man darauf, dass sie Visa irgendwann nach
einer nebulösen "Übergangszeit" abklemmen - wahrscheinlich gerade, wenn
ich im Urlaub bin?

Hat die Mastercard für den dummen Kunden einen Nachteil, von dem natürlich
nicht gesprochen wird und den auch duckduckgo nicht findet?

Euer
aq
Matthias Hanft
2024-03-14 10:27:00 UTC
Post by andreas quast
Hat die Mastercard für den dummen Kunden einen Nachteil, von dem natürlich
nicht gesprochen wird und den auch duckduckgo nicht findet?
Von der Marke her nicht - das wird überall gleich akzeptiert (zumindest in
Europa und USA - woanders habe ich keine Erfahrung).

Wichtiger ist die konkrete Gestaltung der Vertragsbedingungen und der
Technik (*), aber beides hängt nicht von der Marke ab.

Gruß Matthias.

(*) Meine Postbank-Visa hatte noch nie eine Offline-PIN (so dass sie
z.B. in Frankreich ziemlich unbrauchbar war). Jetzt wurde sie neulich
mal ausgetauscht (wegen Betrugsverdacht), und die neue hat plötzlich
die Offline-PIN. Ob das schon vom Deutsche-Bank-IT-Wechsel beeinflusst
wurde? Das lässt allerdings hoffen, dass eine etwaige Mastercard dann
auch eine Offline-PIN hat.