Vermögenswirksame Leistungen VL ETF - Empfehlungen
Markus Müller
2024-01-15 16:58:57 UTC
Depotübertrag nennt sich das. Gibt öfter mal Aktionen, wo man dafür
sogar eine Prämie von der neuen Bank bekommt.
Ok - aber für einen Depotübertrag muss ich das ganze Depot übertragen?
Da die Gebühren als Jahresgebühren anfallen spare ich für das Jahr
nichts, wenn erst mal das Depot (automatisch?) angelegt wurde?
du kannst beliebige Anteile oder beliebige Wertpapiere aus dem Depot
übertragen. Also ganze Anteile auf jeden Fall; Bruchstücke mWn nicht.

Gesperrte Anteile (wie bei VL der Fall) werden mit entsprechendem
Sperrvermerk übertragen.

Hab meine VL bei einer DWS-Tochter (Morningfund heißen die zur Zeit).
Die wollen gewisse Prozente auf die Einlage, als ob deren Aufwand davon
abhinge. Daher wird immer Anfang Dezember das Depot leer geräumt und zu
meinem Hauptbroker übertragen. Dieser andere Broker bietet leider kein
VL-Sparen an.
Hans-Juergen Schneider
2024-01-17 08:29:26 UTC
Als aktuell kostenlose Anbieter sehe ich vermutlich
* Comdirect
* Fidelity
* Finvesto
* Ginmon
* Oskar
Comdirekt kenne ich bereits,
* comdirekt kostet laut
Die machen das unter bestimmten Bedingungen kostenlos.
Du mussst mal deren PLV studieren.
Und dann haben die sogenannte Top-Preise. Z.B. beim LYX0CA.

MfG
hjs
Marco Moock
2024-01-19 16:14:16 UTC
Unsere Hausbank bot das seinerzeit nicht an. Daher sind wir damals
gezwungenermaßen zu ebase gegangen, einem der wenigen Anbieter.
Die Sparkasse Heidelberg bietet das auch an.
Die Gebühren sind aber fest und pro Jahr.
Investiert wird dann in einen Deka-Fond.
Die Gebühren haben bei meiner Berechnung 1/3 des potentiellen Gewinns
(der Fond muss ja auch zunehmen) gefressen - und mussten natürlich
gezahlt werden, ob man damit Gewinn macht oder nicht.
Ich hab es dann sein lassen und auf diese Kohle verzichtet.
Lohnte sich bei den Beträgen (6,50€/Monat) einfach nicht.
[...]
Fidelity hat auch eigene interessante Produkte
Was sind denn die Schattenseiten dieser Anbieter?