Online-Konto ohne Schufa-Meldung gesucht
Juergen Kanuff
2011-09-20 08:29:45 UTC
Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst weitgehend kostenlos führbares Online-Konto bei
einer normalen Bank (nicht wirecard oder ähnlich teure Anbieter) welches
ich obline nur über HBCI Pin-Tan im Guthaben führen möchte um Überweisungen
darüber zu tätigen und welches,
GANZ WICHTIG, nicht der Schufa gemeldet wird
damit es dadurch nicht quasi öffentlich bekannt wird.

Ich habe eine positive Schufa-Auskunft,
Verschuldung ist nicht nicht gegeben.

Bei welchen Banken ist solch ein Konto möglich?

Gruß

Jürgen
Ludger Averborg
2011-09-20 10:48:03 UTC
On Tue, 20 Sep 2011 10:29:45 +0200, Juergen Kanuff
Post by Juergen Kanuff
[...]
Jetzt rätseln wir (genauer: ich) natürlich, warum/vor wem du das Konto
versteckt halten willst.
-Finanzamt, um Steuern zu hinterziehen
-Ehepartner, um Unterhaltszahlungen zu reduzieren
-Sozialamt, um nicht für mittellose hilflose Angehörige zahlen zu
müssen
-Arbeitsagentur, um Arbeitslosengeld zu erschleichen?

Mir fällt in meiner schwarzen Seele nichts dazu ein, was nicht
kriminell/unmoralisch wäre. Gibts aber bestimmt.

l.
Juergen Kanuff
2011-09-20 12:08:21 UTC
Hallo Ludger
Post by Ludger Averborg
[...]
war nicht die Frage und ist auch nicht die Antwort:

um zu verhindern das jeder Dabbes der jemand kennt der jemand kennt der
sich meine Schufadaten besorgen kann das Konto durch eine Pfändung
unbruchbar machen kann!

Hättest du jetzt auch noch eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage
(HBCI-Fähigkeit ist doch nicht erforderlich, der neue Chip-TAN-Zugang wäre
ausreichend!)?

Gruß

Jürgen
Artur Kawa
2011-09-20 13:32:31 UTC
Post by Juergen Kanuff
um zu verhindern das jeder Dabbes der jemand kennt der jemand kennt der
sich meine Schufadaten besorgen kann das Konto durch eine Pfändung
unbruchbar machen kann!
Da denkst Du aber ziemlich kurz.

Alle Konten müssen bei der Bafin gemeldet werden. Also bist Du auch
ohne Schufa darüber herausfindbar.

Ausserdem, sobald Du eine Überweisung von einem deiner bekannten
Konten auf das geheime Konto vollziehst, hast Du eine Verbindung
geschaffen, die das Konto identifizieren kann.

Die einzige sichere Lösung ist ein Konto im Ausland, am besten auch
noch auf einen Namen eines vertrauenswürdigen Angehörigen.

Dann nur Bar-Einzahlungen und Bar-Abhebungen drauf, was erfordert,
dass man grenznah wohnt.

Artur
Juergen Kanuff
2011-09-20 15:14:30 UTC
Hallo Artur
Post by Artur Kawa
Post by Juergen Kanuff
um zu verhindern das jeder Dabbes der jemand kennt der jemand kennt der
sich meine Schufadaten besorgen kann um das Konto durch eine Pfändung
unbrauchbar machen kann!
Da denkst Du aber ziemlich kurz.
Alle Konten müssen bei der Bafin gemeldet werden. Also bist Du auch
ohne Schufa darüber herausfindbar.
dagegen kann man grundsätzlich nichts machen,
aber darum geht es ja auch nicht:

ich gehe derzeit davon aus, das zu Informationen der Bafin wohl nur wenige
Institutionen Zugriff haben,
anders als bei der Schufa.
Post by Artur Kawa
Ausserdem, sobald Du eine Überweisung von einem deiner bekannten
Konten auf das geheime Konto vollziehst, hast Du eine Verbindung
geschaffen, die das Konto identifizieren kann.
Dagegen kann man prinzipiell auch nichts machen,
aber nur für den Empfänger,
nicht für Aussenstehende!
Post by Artur Kawa
[...]
die beiden letztgenannten Möglichkeiten sind aber auch eher was zur
Verschleierung illegale Aktivitäten,
das ist aber nicht meine Eingangs erklärte Absicht!

Gruß

Jürgen
Florian Weimer
2011-09-20 20:10:07 UTC
Post by Juergen Kanuff
ich gehe derzeit davon aus, das zu Informationen der Bafin wohl nur
wenige Institutionen Zugriff haben, anders als bei der Schufa.
Mich würde nicht überraschen, wenn der Abruf in vielen
Polizeidienststellen vom PC aus möglich ist.
Juergen Kanuff
2011-09-21 08:06:54 UTC
Post by Florian Weimer
Mich würde nicht überraschen, wenn der Abruf in vielen
Polizeidienststellen vom PC aus möglich ist.
das halte ich für ausgeschlossen,
dann könnte man die Kontonummern auch gleich im Internet veröffentlichen
und die Banken könnten sich die Meldung an die Schufa sparen ...

Gruß

Jürgen
Stefan Krieg
2011-09-21 19:05:13 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen Kanuff
Post by Florian Weimer
Mich würde nicht überraschen, wenn der Abruf in vielen
Polizeidienststellen vom PC aus möglich ist.
das halte ich für ausgeschlossen,
Es kann sicherlich nicht jeder Wachtmeister solche Abrufe durchführen, aber in
bestimmten Polizeidienststellen ist das bestimmten Amtsträgern durchaus möglich
(und dort wird das selbstverständlich EDV-gestützt durchgeführt und nicht als
Papierformular mit 8 Durchschlägen).

Könnte Dich interessieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahl-der-Kontenabfragen-im-Jahr-2007-auf-fast-100-000-gestiegen-184936.html

gruß aus berlin
der stef
Jens Seitz
2011-09-20 13:35:07 UTC
Post by Juergen Kanuff
um zu verhindern das jeder Dabbes der jemand kennt der jemand kennt der
sich meine Schufadaten besorgen kann das Konto durch eine Pfändung
unbruchbar machen kann!
Du mußt aber seltsame oder kriminelle? Bekannte haben! Oder sind
irgendwelche Gläubiger hinter Dir her? In Deutschland wirst Du
wahrscheinlich nirgends ein Konto ohne Schufa bekommen.

Mußt Du es eben im Ausland versuchen. No Risk no Fun! Ich glaube in
Nigeria nimmt man gern jeden Euro, vielleicht auch in Griechenland?

J.S.
Juergen Kanuff
2011-09-20 15:16:40 UTC
Hallo Jens
Post by Jens Seitz
Post by Juergen Kanuff
[...]
ich glaube da eher das du unter kriminellen Phantasien leidest
oder dein Weltbild mal normalisieren solltest ...
Wolfgang May
2011-09-20 18:45:45 UTC
Post by Jens Seitz
Post by Juergen Kanuff
[...]
Ohne die Schufa-Einwilligung.
Ansonsten einfach mal Schufa-Eigenauskunft einholen. Dann stellt man
wahrscheinlich fest, dass man schon ein Konto hat, das der Schufa
unbekannt ist.
Dieser Datenkrake wird IMHO ueberschaetzt (und davon lebt er
schlussendlich).

Wolfgang
Juergen Kanuff
2011-09-21 07:56:27 UTC
Hallo Wolfgang
Dann stellt man > wahrscheinlich fest, dass man schon ein Konto hat, das der Schufa
unbekannt ist.
Dieser Datenkrake wird IMHO ueberschaetzt (und davon lebt er > schlussendlich).
bei mir kennt die Schufa alle meine Konten, auch die die ich schon lange
nicht mehr nutze aber wohl vergessen habe zu kündigen.

Gruß

Jürgen
Marcel Mainz
2011-09-21 09:16:29 UTC
Post by Juergen Kanuff
Hallo Wolfgang
[...]
Bei mir nicht. :-)

Gruß
Marcel
Martin Gerdes
2011-09-20 15:00:33 UTC
Post by Juergen Kanuff
Post by Ludger Averborg
Ich suche ein möglichst weitgehend kostenlos führbares Online-Konto
das, GANZ WICHTIG, nicht der Schufa gemeldet wird
[...]
Ach so.

Geht es, daß Du das Konto mit Klarnamen eröffnest oder muß es der oben
angegebene Name sein?
Ludger Averborg
2011-09-20 17:43:12 UTC
On Tue, 20 Sep 2011 14:08:21 +0200, Juergen Kanuff
Post by Juergen Kanuff
Hättest du jetzt auch noch eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage
(HBCI-Fähigkeit ist doch nicht erforderlich, der neue Chip-TAN-Zugang wäre
ausreichend!)?
Nee, leider nicht.
Ich habe bei allen ca 10 Konten, die ich habe, diesen Schufa passus
unterschrieben.
Und offenbar hab ich Glück gehabt (oder lebe geschäftlich/finaziell
weniger exponiert): mir hat noch nie jemals einer ein Konto gepfändet.
(Braucht man da nicht vorher einen vollstreckbaren Titel?)

l.
Andreas Portz
2011-09-20 17:57:34 UTC
Post by Ludger Averborg
mir hat noch nie jemals einer ein Konto gepfändet.
(Braucht man da nicht vorher einen vollstreckbaren Titel?)
Genau das. Schon daran erkennt man, dass Jürgens "jeder Dabbes ...
Pfändung" nichts anderes bedeutet, als dass Jürgen ein 'Zechpreller'
ist, der jetzt verhindern will, dass 'der Wirt' den Deckel eintreiben lässt.

-Andreas
--
Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^?
exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT
man help ^C exit ?Quit ?q CtrlShftDel "Hey, what does this button d..."
Volker Hahn
2011-09-20 18:25:30 UTC
Post by Ludger Averborg
Und offenbar hab ich Glück gehabt (oder lebe geschäftlich/finaziell
weniger exponiert): mir hat noch nie jemals einer ein Konto gepfändet.
(Braucht man da nicht vorher einen vollstreckbaren Titel?)
Behörden nicht, die pfänden, weil sie der Meinung sind, Geld bekommen zu
müssen, unabhängig von der tatsächlichen Sachlage. Außerdem: Mir ist
schon mal wegen einer Namensgleichheit ein Konto gepfändet worden - die
Bank hat es glücklicherweise allerdings gemerkt und das Guthaben da
gelassen, wo es hingehört hat. ;-)
Wenn du so was mal erlebt hast, hältst du ein "nicht-öffentliches" Konto
ganz schnell nicht mehr für etwas anrüchiges, sondern eher für eine
Versicherung.
Stefan Krieg
2011-09-20 18:48:01 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Hahn
Post by Ludger Averborg
[...]
Auch eine Behörde wird zum Eintreiben einer Forderung erst einmal den Schuldner
anschreiben (wie jeder andere Gläubiger auch). Ich mußte schon oft Geld an
Behörden zahlen (z.B. Polizeibehörden, Ordnungsämter...) und mir wurde nie
spontan ein Konto gepfändet (schon gar nicht "unabhängig von der tatsächlichen
Sachlage").
Natürlich braucht auch eine Behörde einen Titel; bei einem normalen netten Brief
an die Bank des Schuldners passiert gar nichts. Eine Behörde hat nur einen
großen Vorteil ggü. "normalen" Gläubigern: die können sich den Titel selbst
ausstellen.
Und wenn eine Behörde Geld eintreiben muß, dann stört die das auch nur bedingt,
wenn da ein Konto nicht bei der Schufa gemeldet ist - die fragt einfach bei der
Kontoevidenzzentrale an.

gruß aus berlin
der stef
Volker Hahn
2011-09-21 07:11:50 UTC
Ach, echt jetzt?
Stefan Krieg
2011-09-21 18:52:31 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Hahn
Post by Stefan Krieg
Eine Behörde hat nur einen
großen Vorteil ggü. "normalen" Gläubigern: die können sich den Titel selbst
ausstellen.
Ach, echt jetzt?
Ja. War das alles was Du noch nicht wußtest?

gruß aus berlin
der stef
Juergen Kanuff
2011-09-21 08:04:56 UTC
Hallo Stefan
Post by Stefan Krieg
Post by Volker Hahn
Post by Ludger Averborg
[...]
2 Mahnungen auf die ich normal reagiert habe; ich hatte sogar vorsorglich
schon einen Stundungsantrag gestellt.

Noch während der Verhandlungen wurde gleichzeitig die Kontenpfändung
betrieben.

Die Gerichtskasse macht das nach Rücksprache ab einer gewissen Höhe der
Forderung automatisch und unaufhaltsam!
Post by Stefan Krieg
Natürlich braucht auch eine Behörde einen Titel;
den schreibt sie sich selbst denn sie hat eine eigene Vollstreckungsstelle;
den Titel bekommt man aber erst NACH der Pfändung über die Bank zugestellt.
Post by Stefan Krieg
bei einem normalen netten Brief
an die Bank des Schuldners passiert gar nichts.
du träumst laut aber uninformiert !!!
Post by Stefan Krieg
die können sich den Titel selbst ausstellen.
da liegt wohl auch die Ursache für das rigurose und rücksichtslose
Vorgehen!
Post by Stefan Krieg
Und wenn eine Behörde Geld eintreiben muß, dann stört die das auch nur bedingt,
wenn da ein Konto nicht bei der Schufa gemeldet ist - die fragt einfach bei der
Kontoevidenzzentrale an.
mein Rechtsanwalt war dazu anderer Meinung und meinte sie dürften das nicht
und hätten meine Bankverbindung durch vorhergehende Überweisungen an sich.

das höre ich heute zum ersten Mal:

wieso dürfte sie das deiner Meinung?

Gruß

Jürgen
Stefan Krieg
2011-09-21 19:01:38 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen Kanuff
Post by Stefan Krieg
bei einem normalen netten Brief
an die Bank des Schuldners passiert gar nichts.
du träumst laut aber uninformiert !!!
Und Du plenkst (und verkennst die Sachlage).
Post by Juergen Kanuff
Post by Stefan Krieg
[...]
Was sollte Dir die Meinung eines Uninformierten bringen?

(btw: dem Niveau der Diskussion geschuldet war obige Aussage nicht ganz korrekt:
eine "Evidenzzentrale" [also eine zentrale Sammelstelle über alle Konten in D]
gibt es nicht; der Abruf erfolgt vielmehr automatisiert über das Bafin bei den
Kontoabrufdateien der einzelnen Banken - was aber im Ergebnis nicht viel anders
ist und solche Details bringen Dich eh nicht weiter)

gruß aus berlin
der stef
Dirk Silberbach
2011-09-22 22:38:29 UTC
Hallo!
Post by Stefan Krieg
[...]
Details sind aber oftmals interessant!
Daher die Frage:
Können die Banken nachschauen / kontrollieren,
nach welchen Konten ihrer Kunden,
von den Behörden gesucht wurde?

Gruß Dirk
Franklin Schiftan
2011-09-23 05:26:41 UTC
Post by Dirk Silberbach
Hallo!
Post by Stefan Krieg
[...]
Nein, im Gesetz wurde genau dieser Fall, dass die Banken
möglicherweise dann ihre Kunden vorwarnen könnten, bereits
berücksichtigt. Der Abruf passiert so, dass die kontoführenden Stellen
davon nichts merken (dürfen).
Post by Dirk Silberbach
Gruß Dirk
..... und tschüss

Franklin
J.Malberg
2011-09-26 10:50:37 UTC
http://www.agrarbank.de/

Das Konto ist ohne Schufa (und auch ohne Dispolimit).

Aber ein Geschäckle hat das schon! :-)
Kathinka Wenz
2011-09-26 12:06:38 UTC
Post by Stefan Krieg
der Abruf erfolgt vielmehr automatisiert über das Bafin bei den
Kontoabrufdateien der einzelnen Banken
Hm, ich will nicht besserwisserisch sein, aber meines Wissens nach ist
Bafin die Abkürzung für "Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht" und damit müsste es *die* Bafin heißen.
Oder irre ich mich?

Gruß, Kathinka
Dieter Goebel
2011-09-26 15:29:44 UTC
Post by Kathinka Wenz
[...]
Nein, du irrst nicht. Sie ist weiblich.
--
Gruß,
Dieter
Gregor Frowein
2011-09-26 17:46:17 UTC
Post by Dieter Goebel
Post by Kathinka Wenz
[...]
mit Bundesaufsichtsamt liegt man historisch richtig genug und somit
kann man gegen "das" wirklich nicht meckern.

Gruß
Gregor
Stefan Krieg
2011-09-26 21:45:53 UTC
Hallo Kathinka,
Post by Kathinka Wenz
[...]
Nein. Macht der Gewohnheit ("Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen" hieß jahrelang
die Vorgängerinstitution).

gruß aus berlin
der stef

Ludger Averborg
2011-09-20 21:50:00 UTC
Post by Volker Hahn
[...]
Dann darf das Konto aber nicht auf deinen/einen Namen angelegt sein,
denn Namensgleichheit kann man ja wohl auch durch
"nicht-Öffentlichkeit" nicht verhindern.
Also Nummernkontoli? Und was ist mit Nummerngleichheit?

Ich vermute: wenn es tatsächlich drauf ankommt, ein Konto spurlos zu
führen, also nur bar einzuzahlen und bar abzuheben, dann ist
wahrscheinlich die Bank "Matratze" die einfachste Lösung.

l.
Juergen Kanuff
2011-09-21 07:54:21 UTC
Hallo Volker
Post by Volker Hahn
Behörden nicht, die pfänden, weil sie der Meinung sind, Geld bekommen zu
müssen, unabhängig von der tatsächlichen Sachlage.
das ist mir gerade passiert:
noch während ich mit der Gerichtskasse über die Zahlungsmodalitäten
verhandelt habe hatten die schon die Kontenpfändung angeleiert.

Nach Auskunft eines befreundeten Gerichtsvollziehers soll diese
Rambo-Methode bei Behörden mit eigener Vollstreckungsstelle typisch sein
denn sie haben keine gerichtliche Überprüfung zwischengeschaltet:

behördliche Vollstreckungen gelten immer als gerechtfertigt!
Post by Volker Hahn
Wenn du so was mal erlebt hast, hältst du ein "nicht-öffentliches" Konto
ganz schnell nicht mehr für etwas anrüchiges, sondern eher für eine
Versicherung.
So sehe ich das mittlerweile auch.

Das sieht man aber offenbar erst so wenn man selbst mal betroffen ist!

Gruß

Jürgen
Ludger Averborg
2011-09-21 11:57:59 UTC
On Wed, 21 Sep 2011 09:54:21 +0200, Juergen Kanuff
Post by Stefan Krieg
Hallo Volker
Post by Volker Hahn
[...]
Warst du denn im Verzug?
Post by Stefan Krieg
Post by Volker Hahn
[...]
Offenbar. Ist also wohl wichtig für Menschen die mit Zahlungsfristen
so ihre Probleme haben.

Und, wenn ich das bisherige richtig kapiert habe: In D eben aufgrund
der BAFIN-Datei eben nicht machbar.

l.
Kathinka Wenz
2011-09-26 12:02:08 UTC
Post by Juergen Kanuff
um zu verhindern das jeder Dabbes der jemand kennt der jemand kennt der
sich meine Schufadaten besorgen kann das Konto durch eine Pfändung
unbruchbar machen kann!
Hm, für eine Pfändung ist schon ein bißchen mehr notwendig als eine
Kontonummer. Aber sei's drum, für eine Lastschrift würde es ja reichen.

Aber ich habe schon Schufaabfragen gesehen. Da steht zwar durchaus drin,
dass der Kunde ein oder mehrere Girokonten hat, aber es steht weder die
Bank noch die Kontonummer drin. Und mit der Info "GIROKONTO" lässt sich
wenig Unsinn anstellen.

Gruß, Kathinka
Ping of Death MC
2011-09-22 02:15:55 UTC
Ein sich "Ludger Averborg" nennender Teilnehmer schrieb in
Post by Juergen Kanuff
[...]
Allgemein gefühltes, leicht in Richtung Paranoia gehendes Mißtrauen ohne
spezielle Absicht könnte auch ein Motiv darstellen. Ich möchte Paranoia
übrigens nicht diskreditieren, denn nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt
das noch lange nicht, daß SIE[TM] nicht hinter Dir her sind.

Manche wollen auch einfach nicht vor jedem zweiten Dahergelaufenen die Hosen
runter lassen. Das wäre dann eine Prinzipfrage. Also warum sollte man sich
vor der Schufa nackig machen, wenn es sich vermeiden läßt? So seriös,
vertrauenswürdig und vollkommen gegen Mißbrauch gesichert ist der Verein ja
nun auch wieder nicht.
--
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
Todesstrafe gegen notorische Verleumder! In Selbstjustiz!
Ja, richtig, THE C☢☢N
Ludger Averborg
2011-09-22 08:37:22 UTC
On Thu, 22 Sep 2011 04:15:55 +0200, Ping of Death MC
Post by Ping of Death MC
Also warum sollte man sich
vor der Schufa nackig machen, wenn es sich vermeiden läßt?
Das kann man einfach beantworten: Man sollte sich dann vor der Schufa
nackig machen, wenn das Vorteile (z. B. in der Wahl des Kontos nach
anderen Kriterien) bringt gegenüber der Vermeidung.

l.
Ping of Death MC
2011-09-22 14:54:39 UTC
Post by Ping of Death MC
[...]
Ja, das muß man dann abwägen und es kommt auch drauf an, wer man ist und was
man macht. Ist man beispielsweise Julian Assange, ist es sicher ratsam,
immer noch was im Ärmel zu haben, von dem niemand was weiß.
Ist man dagegen nur irgend ein Statist, lohnt sich der Geheimhaltungsaufwand
sicher nicht.